0

Es wird höchste Zeit für einen Sieg

Riemann_Cacutalua
Die Fragen vor dem Spiel gegen den SC Paderborn
Heute vor 102 Tagen gewann der VfL im heimischen Stadion mit 1:0 gegen den TSV 1860 München. Seither warten die VfL-Fans auf einen Heimsieg in der Liga. Sollte auch gegen den SC Paderborn erneut kein Sieg herausspringen, wird sich diese Leidenszeit mindestens bis zum Spiel gegen den SC Freiburg am 05. Februar 2016 verlängern.
 
Frage 1: Geht dem VfL ein Licht auf?
Trainer Gertjan Verbeek hat in den letzten Wochen viel ausprobiert, um die Sieglos-Serie zu beenden. Terodde raus und Mlapa rein, Terrazino raus und Novikovas rein; Luthe raus und Riemann rein… Sämtliche Wechsel und Umstellungen führten jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. In der gestrigen Pressekonferenz erinnerte Verbeek an Thomas Alva Edison, den Erfinder Glühbirne. Auch er habe lange ausprobiert bis endlich das Licht angegangen sei. Um im Bild zu bleiben, sollten wir alle darauf hoffen, dass auch dem VfL endlich ein Licht aufgeht und der langersehnte Dreier eingefahren werden kann.
 
Frage 2: Welches Gesicht zeigt die Mannschaft gegen Paderborn?
Der VfL zeigt in dieser Saison zwei unterschiedliche Gesichter. Das Spiel gegen Heidenheim war dafür ein geniales Beispiel. In der 1. Halbzeit war das Gekicke kaum mitanzusehen – kein Tempo, keine Bewegung, keine Kreativität, dafür jede Menge Verunsicherung. Mit dem Wiederanpfiff änderte sich dies. Plötzlich agierte der VfL, ließ Ball und Gegner laufen, zog sein dominantes Spiel auf und errang noch einen Punkt. Gegen den von Stefan Effenberg trainierten Bundesligaabsteiger sollte der VfL tunlichst seine Schokoladenseite zeigen. Mit dem hässlichen Gesicht dürfte der Abend erneut mit einer Enttäuschung enden.
 
Frage 3: Kann Malcolm Cacutalua Patrick Fabian ersetzen?
Kapitan Patrick Fabian wird nicht dabei helfen können. Der Innenverteidiger ist aufgrund der 5. Gelben Karte gesperrt und muss auf der Tribüne Platz nehmen. Für ihn wird der junge Malcolm Cacutalua spielen. Ob er ihn ersetzen kann, bleibt abzuwarten. In der vergangenen Saison gehörte Cacutalua zur ersten Elf, weil permanent eine Stammkraft verletzt nicht zur Verfügung stand. Das brachte dem von Leverkusen ausgeliehenen Verteidiger einige Erfahrung ein, die ihm heute Abend hoffentlich nützen wird.
 
Frage 4: Hinterlässt die Beurlaubung Andi Luthes Spuren bei der Mannschaft?
Die Beurlaubung von Andreas Luthe war zweifelsfrei das Thema der Woche beim VfL. Auch wenn Gertjan Verbeek den Medien gegenüber versicherte, dass dieses Thema kein Thema sei, so kann man davon ausgehen, dass das ganze Theater nicht spurlos an Mannschaft, Trainer und Fans vorbeigegangen ist. Es ist jedoch unstrittig, dass der VfL mit Manuel Riemann einen starken Keeper in seinen Reihen hat, der gehobenen Ansprüchen genügt. Bislang konnte er sein Potenzial kaum unter Beweis stellen, da er in den zwei Pokalspielen so gut wie gar nicht gefordert wurde. Vielleicht wird sich das heute Abend ändern.

Admin

Schreibe einen Kommentar