0

Zukunft des VfL hat nun einen Namen

11210497_1597585993839664_4843545992398544422_n

TALENTWERK soll Nachwuchs an die Profis heranführen

Der VfL Bochum hat seinen Nachwuchsbereich mit Beginn der neuen Saison erheblich umstrukturiert. Die größte Änderung stellt in diesem Rahmen der Rückzug der 2. Mannschaft dar. Mit der Umstrukturierung soll nicht nur Geld gespart, sondern auch eine bessere Verzahnung von Profi- und Jugendabteilung bewerkstelligt werden.

Fortan firmiert der Nachwuchsbereich des VfL unter einen eigenen Marke. TALENTWERK heißt sie und soll sowohl die Tradition des VfL im von der Montanindustrie geprägten Ruhrgebiet als auch die Zukunft vereinen. Ziel des TALENTWERKS ist es, junge und erfolgshungrige Spieler an den Profibereich heranzuführen.

In der Außendarstellung wird die neue Nachwuchsmarke der Blau-Weißen in Form eines eigenen Logos präsentiert, das die Silhouette des Vereinsemblems trägt. Es wird zudem eine eigene Facebook-Präsenz (https://www.facebook.com/talentwerk) geben, die ausführlich über die Neuigkeiten im gesamten TALENTWERK, sprich von der U9 bis zur U19, informiert.

Im Profikader von Cheftrainer Gertjan Verbeek stehen aktuell 18 Akteure, die bereits für das TALENTWERK im Einsatz waren. Zu vorderst sind hier Torwart Andreas Luthe, die Innenverteidiger Felix Bastians und Patrick Fabian, sowie die Mittelfeldakteure Onur Bulut und Selim Gündüz zu nennen. Neu sind nun zudem David Niepsuj, Michael Maria (zuvor U23), Frederik Lach, Cagatay Kader, Gökhan Gül, Görkem Saglam, Roman Zengin, Evangelos Pavlidis (alle U19) und Tom Baack (U17) zum Profikader hinzugestoßen. Bei einer Kaderstärke von 33 Spielern ist das sicher eine beeindruckende Zahl.

Hauptamtliche Trainer ab der U13
„Um unsere Spielphilosophie auch in den Nachwuchs-leistungsklassen zu implementieren, werden die Trainer der U19 sowie der U17, Thomas Reis und Christian Britscho, künftig immer mit den jeweiligen Top-Talenten ihrer Mannschaften am Profitraining teilnehmen. Dieses Prinzip ist meines Wissens im deutschen Fußball einzigartig. Die jungen Talente werden schneller und intensiver an den Profisport herangeführt“, erklärt Sportvorstand Christian Hochstätter, der den Blick aber nicht nur auf U19 und U17, sondern auf den gesamten blau-weißen Nachwuchsbereich legt: „In unserem TALENTWERK werden wir von der U19 bis hinunter zur U13 hauptamtliche Trainer beschäftigen. Das verstehen wir unter erstklassiger, zukunftsorientierter Nachwuchsarbeit.“

Auch Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, blickt stolz auf die aktuellen Entwicklungen: „Die Tatsache, dass wir bereits zahlreiche Junioren-Nationalspieler stellen und unser Nachwuchszentrum mit drei Sternen ausgezeichnet wurde, zeigt, dass wir schon auf sehr hohem Niveau gearbeitet haben. Durch die konzeptionellen Neuerungen erklimmen wir nun eine weitere Stufe nach oben. Es ist schon jetzt überragend, dass sieben Spieler, die aktuell noch in unserem TALENTWERK ausgebildet werden, dauerhaft bei den Profis mittrainieren. Das ist einmalig.“ (Foto: VfL Bochum)

Admin

Schreibe einen Kommentar