0

Wir sind hier in Bochum – und nicht in Brasilien

Losilla mit Leibchen
KSC kommt zum vorletzten Heimspiel der Saison
Der Schock saß tief am vergangenen Samstag! Nicht wegen der unnötigen 0:2-Niederlage am Millerntor, sondern wegen der schweren Verletzung, die sich Patrick Fabian in der Nachspielzeit zugezogen hatte. Am Montag wurde der Verdacht zur Gewissheit: der Kapitän hatte zum 4. Mal einen Kreuzbandriss erlitten! Das Prunkstück des VfL ist – zumindest vorläufig – gesprengt.

Die Anteilnahme war groß. Tausende Fans ließen Patrick Fabian via Facebook, Twitter & Co. Genesungswünsche zukommen. „Das war ein harter Schlag für die Mannschaft“, sagte auch Gertjan Verbeek auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den KSC. Und Tim Hoogland meinte: „Wir leiden alle mit Patti.“ Doch Hoogland ist sich sicher: „Patti wird wieder kommen!“ Gegenüber Verbeek hat auch Fabian selbst dies mit den Worten „Im Wintertrainingslager werde ich wieder dabei sein“ angekündigt.

Nun steht am morgigen Freitagabend das Spiel Nummer 1 nach der Verletzung des Kapitäns an. Man darf davon ausgehen, dass unsere Elf nicht das Trikot mit der Nummer 19 hochhalten wird. Und weder Gauck noch Merkel haben unserem „Neymar“ gute Besserung gewünscht. Insofern ist die Hoffnung groß, dass es kein 1:7-Debakel geben wird. 

Allerdings kommt mit dem KSC eine Mannschaft an die Castroper Straße, die den VfL in der Hinrunde mächtig geärgert hat – und die vor Wochenfrist den 1. FC Nürnberg bezwingen konnte. Die Zuschauer im Wildpark erlebten im November ein Spiel, das für die gesamte Bochumer Saison symptomatisch war. Der VfL spielte gut, erarbeitete sich Torchance um Torchance, erzielte aber keinen Treffer. Stattdessen schlug der KSC aus heiterem Himmel zu und schickte den Gast schließlich mit einer 3:0-Packung nach Hause. 

Dass das am Freitag nicht passieren wird, steht für Tim Hoogland außer Frage. „Wir wollen den Fans, die ins Stadione kommen, zeigen, dass wir die Saison ordentlich zu Ende spielen wollen.“ Das beinhalte guten Fußball, möglichst viele Tore und auf jeden Fall drei Punkte, gibt Hoogland klare Ziel vor. Morgen – und auf unbestimmte Zeit – wird wie erwartet Toto Losilla (Foto) die Binde tragen und den VfL aufs Feld führen. 

Bislang sind 11.000 Karten abgesetzt worden. Es ist also noch reichllich Luft nach oben. Tim Hoogland: „Wir sind über jeden Fan froh, der uns anfeuert!“ Bleibt zu hoffen, dass es heute Abend mehr Fans sein werden als beim Spiel gegen den FSV Frankfurt.

Admin

Schreibe einen Kommentar