0

Salmrohr soll kein Stolperstein sein

IMG_0304

In der 1. Runde des Pokals gastiert der VfL im idyllischen Salmtal

Die 1. Runde des DFB-Pokals beschert dem VfL Bochum eine Premiere. Denn die Partie gegen den Oberligisten FSV Salmrohr ist das erste Pflichtspiel dieser beiden Teams gegeneinander. Die 1.100 Karten, die die Salmrohrer dem VfL zur Verfügung gestellt haben, sind allesamt über die Ladentheke gegangen, so dass man mit einem blau-weißen Heimspiel im Salmtal rechnen kann.

Nach Auskunft von Gertjan Verbeek hat sich der VfL auf das Spiel gegen den vermeintlich leichten Gegner sehr seriös und genau wie auf ein Ligaspiel vorbereitet. „Die Qualität ist auf unserer Seite, wir sind in Form, deshalb ist der Sieg nur eine Frage der Einstellung“, ist Verbeek sehr optimistisch, dass Salmrohr keine hohe Hürde für den VfL darstellen wird.

„Wenn wir fokussiert sind wie in der Liga wird es keine Probleme geben.“ Er weiß aber auch: „Wenn du im Pokal einen schlechten Tag erwischst, musst du ein Jahr lang warten!“

Das Spiel in Salmrohr ist übrigens die erste Pokalpartie von Gertjan Verbeek als VfL-Coach. Als er im Dezember letzten Jahres zum VfL kam, war dieser mit einer blamablen Vorstellung in Dresden längst aus dem Pokal ausgeschieden. Verbeek weiß, wie es sich anfühlt, einen Pokal in die Höhe zu recken. Vor zwei Jahren konnte er als Trainer des AZ Alkmaar den niederländischen Pokal gewinnen. Mit dem VfL möchte er im Pokal-Wettbewerb  überwintern.

Manuel Riemann statt Andreas Luthe

Beim Personal setzt Gertjan Verbeek zumindest auf einer Position auf Rotation: Im Unterschied zur Liga wird Manuel Riemann zwischen den Pfosten stehen. Dass es weitere Änderungen geben wird, wollte der Trainer nicht ausschließen.

In den letzten zehn Jahren hat es den VfL nur ein einziges Mal in der 1. Runde erwischt. Im Jahr 2010 scheiterte man am Biberer Berg gegen die Kickers aus Offenbach mit 0:1. Meist war dann aber in Runde 2 Endstation für den VfL. Der größte Erfolg ist in der Saison 2012/13 zu verzeichnen als man bis ins Viertelfinale vorstieß und dort in Stuttgart mit 0:2 unterlag.

Vor einem Jahr erlebten die Fans in der 1. Runde ein echtes Spektakel. Durch einen Doppelpack von Simon Terodde (Foto) wurde Erstligist VfB Stuttgart besiegt – und mit diesem Ergebnis waren die Schwaben noch gut bedient. In den letzten Minuten des Spiels standen die VfL-Fans auf allen Tribünen und sangen: „Das ganze Stadion hüpft, ole ole…“  Hier nochmal die Highlights dieses großartigen Nachmittags!

Admin

Schreibe einen Kommentar