0

„Ich habe von Bruno Esser geträumt!“

Redelings-102916

Gespräch mit einem, der es wissen muss

Kurz vor dem Start der Rückrunde sprach Castroper Straße 145 mit Mr. Ruhrgebietsfußball Ben Redelings über den neuen Trainer Gertjan Verbeek, über Gewinner und Verlierer der Vorbereitung und über seine Hoffnungen für den Rest der Saison.

Castroper Straße 145: Du hast schon vor den ersten Spekulationen auf Gertjan Verbeek als Neururer-Nachfolger gesetzt. Warum könnte er der richtige Trainer für den VfL sein?

Ben Redelings: Das ist ganz einfach zu erklären. Ich war im Oktober 2014 in Nürnberg. Da wurde der Fußballspruch des Jahres durch das Publikum gewählt. Und bei der Wahl waren natürlich sehr viele Club-Anhänger im Saal. Verbeek hat dann tatsächlich gewonnen (mit dem Spruch »Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet.«). Man hat die große Sympathie und Wertschätzung für den Trainer dort bei allen gespürt. Später bei Gesprächen haben dann alle gesagt, es wäre falsch gewesen, ihn zu entlassen. So schlecht kann seine Arbeit also nicht gewesen sein!

CS 145: Wie ist Dein Eindruck von der Vorbereitung und was erwartest Du vom VfL in der Rückrunde?

BR: Als Fan wünscht man sich ja immer eine Entwicklung in die richtige Richtung seiner Mannschaft. Dass einzelne Spieler nicht immer wieder denselben Fehler machen. Sachen also weiterentwickelt, trainiert und verbessert werden. Man hat viel gehört und gelesen, dass da Ansätze dabei gewesen sein sollen, die einen positiv stimmen könnten. Aber wie heißt es so schön von Adi Preißler bis Otto Rehhagel: Entscheidend ist auf dem Platz bzw. das, was am Ende hinten raus kommt!

CS 145: Gibt es für Dich einen (oder mehrere) Gewinner der Vorbereitung?

BR: Da ich die Tage sogar von Bruno Esser geträumt habe (ich aber keine Ahnung mehr habe, was genau!), erhoffe ich mir jetzt erst einmal etwas Konstanz mit ihm auf der Torwart-Position. Ansonsten gab es leider eine Menge Verlierer: die ganzen Verletzten! Aber vielleicht eröffnet das auch wieder ganz neue Chancen für Leute aus der zweiten Reihe. Lassen wir uns überraschen!

CS 145: Wie lautet Dein Tipp für das Spiel in Berlin?

BR: Die alte Leier. Der werte Herr tippt grundsätzlich und sehr souverän falsch; also lässt er es mittlerweile gerne ganz sein und hofft auf einen entspannten Samstag-Nachmittag. Nicht, ohne vorher die vielen guten Freunde bei Union zu grüßen. Ein sehr angenehmer und interessanter Verein – der danach gerne wieder alle Spiele gewinnen darf!

Admin

Schreibe einen Kommentar