0

Ein Spiel auf Augenhöhe

Szene_VfL_Leipzig

Die Fragen zur Partie gegen RB Leipzig

Endlich ist die Länderspielpause vorbei und der Ligaalltag hat uns wieder! Und auf den VfL wartet direkt ein Spitzenspiel. Mit RB Leipzig kommt am Sonntag nicht nur der Topfavorit auf den Aufstieg, sondern auch ein Verein an die Castroper Straße 145, der bei Fußballfans landauf und landab ungefähr so beliebt ist, wie ein verrosteter und verbeulter Fiat Panda beim TÜV. Der mit den Brausemillionen des österreichischen Industriellen Dietrich Mateschitz hochgerüstete Emporkömmling aus Sachsen spaltet die Fußballwelt wie kaum ein anderer Verein dies zu tun imstande wäre. Beim Duell Platz 1 gegen Platz 5 kommt es also gleichzeitig zum Duell zweier Fußballwelten: der traditionsreiche aber finanzschwache VfL gegen den traditionslosen aber finanzstarken RB Leipzig.

Frage 1: Gelingt endlich der erste Sieg gegen Leipzig?

Es ist das dritte Aufeinandertreffen des VfL mit RB Leipzig und bislang stehen null Punkte auf der Habenseite. In der vergangenen Spielzeit verlor der VfL beide Spiele und zeigte vor allem beim Auftritt in Leipzig eine erschreckend schwache und lustlose Vorstellung. Dass auch das Rückspiel in Bochum verloren ging, war dann eher der katastrophalen Leistung von FIFA-Schiedsrichter Michael Weiner zu verdanken. Beim 1:2 pfiff der Unparteiische sehr kleinlich gegen den VfL und ermöglichte den Gästen den Siegtreffer durch einen unberechtigten Freistoß aus knapp 20 Metern.

Die Vorzeichen sind diesmal freilich ganz andere. Der VfL steht dort, wo Leipzig gerne stehen würde und wo alle Experten Leipzig vermutet hatten. VfL-Coach Gertjan Verbeek ist optimistisch, dass am Sonntag der erste Sieg gegen Leipzig gelingen kann – und zwar aus einem ganz einfachen Grund: „Wir haben eine gute Mannschaft!“

Frage 2: Kommen wir diesmal besser aus der Länderspielpause?

Mit fünf Siegen in den ersten fünf Spielen stellte der VfL einen Vereinsrekord auf. Nach dem 1:0 gegen 1860 München folgte eine Länderspielpause, aus der der VfL mit weniger Schwung und wenigen Punkten heraus kam. Den drei Unentschieden gegen Sandhausen, Düsseldorf und Bielefeld folgte die erste Saisonniederlage beim 1:2 gegen Kaiserslautern. Erst beim Spiel in Fürth konnte der VfL an die Leistungen der ersten Spiele anknüpfen und die Franken mit 5:0 abfertigen. „Wenn wir das zeigen, was wir in neun Spielen – ausgenommen Kaiserslautern – gezeigt haben, können wir am Sonntag gewinnen“, ist Gertjan Verbeek sicher, dass die zweiwöchige Unterbrechung diesmal besser weggesteckt werden wird wie die im September.

Frage 3: Ist Torrodde treffsicherer als der teuerste Stürmer der 2. Liga?

Das Duell Bochum gegen Leipzig ist auch ein Duell zweier Torjäger. Simon Terodde erwies sich bislang als enorm treffsicher und erzielte bereits acht Tore (plus drei im Pokal). Ihm gegenüber steht mit Davie Selke ein junger Stürmer, der im Sommer für angeblich acht Millionen Euro vom erstklassigen SV Werder zum zweitklassigen RB Leipzig gewechselt und damit der mit Abstand teuerste Stürmer der 2. Bundesliga ist. Der U21-Nationalspieler konnte die hohen Erwartungen an jedoch noch nicht erfüllen. Ihm gelangen in den ersten zehn Spielen erst vier Treffer. Andi Luthe und seine Vorderleute (aller Voraussicht nach wird Felix Bastians nach auskurierter Verletzung wieder in die Startelf zurückkehren) werden alles daran setzen, dass sich diese Quote am Sonntag nicht erhöhen wird.

Beim Spiel gegen Freiburg konnte der Torrodde bereits das Duell mit Nils Petersen für sich entscheiden. Sollte er auch gegen Selke gewinnen, dürften sich Mannschaft, Trainer und Fans über weitere drei Punkte und die verteidigte Tabellenführung freuen. Also, hau rein, Simon!

Frage 4: Wird die mentale Stärke das Spiel entscheiden?

Fußballerisch wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Bochum und Leipzig sind die laufstärksten Teams der 2. Liga. Umso wichtiger wird es sein, die mentale Stärke einzusetzen. Und dabei spielen die Fans eine wichtige Rolle: „Eine gute Atmosphäre im Stadion gibt der Mannschaft zusätzliche Energie“, weiß Gertjan Verbeek, dass es am Sonntag auch auf die Fans ankommen wird.

Im Vorverkauf wurden bislang 17.000 Karten abgesetzt, davon gingen 500 Tickets nach Leipzig. Die Verantwortlichen des VfL rechnen mit ca. 20.000 Besuchern. Unter ihnen werden 1.200 Flüchtlinge sein, die der VfL zu diesem Spiel eingeladen hat und die im Block C für Stimmung sorgen sollen. Hauptsponsor Netto hat sich passenderweise ein Bullriding vor der Ostkurve als Halbzeitpausenunterhaltung einfallen lassen, das der Stimmung durchaus zuträglich sein dürfte.

Admin

Schreibe einen Kommentar