0

Es war einmal ein Stadion…

Verschwundene_Stadien_1

Bildband bietet nostalgisches Groundhopping

Am kommenden Freitag muss der VfL Bochum beim Karlsruher SC im ebenso maroden wie altehrwürdigen Wildparkstadion antreten. Nach dem Aufstieg des Darmstädter Böllenfalltores in die Bundesliga gehört das Karlsruher Stadion zu den alten Schätzchen des Unterhauses. Von traditionsreichen Stadien, in denen keinerlei Ligabetrieb mehr stattfindet und die mitunter einer Wildnis gleichen, erzählt Werner Skrentny in seinem Bildband „Es war einmal ein Stadion – Verschwundene Kultstätten des Fußballs.“ Das großformatige Buch ist eine Hommage an traditionsreiche Spielstätten des deutschen Fußballs und unlängst im Verlag Die Werkstatt erschienen.

In Zeiten, in denen die Namen der Stadien häufig wechseln und selbst eingefleischte Bundesligafans nicht alle Arenen benennen können, erinnert Skrentny in seinem alphabetisch gegliederten Werk an das alte Georg-Melches-Stadion in Essen, das Marler Jahnstadion, das Parkstadion in Gelsenkirchen, den Aachener Tivoli oder die Glückauf-Kampfbahn in Herne.

Viele traditionsreiche Stadien sind verschwunden und die Fans erinnern sich voller Wehmut.

Viele traditionsreiche Stadien sind verschwunden und die Fans erinnern sich voller Wehmut.

Der Autor führt uns an längst aus dem kollektiven Gedächtnis verschwundene Orte: ins Münchner Stadion an der Leopoldstraße, wo vor einem Jahrhundert die Bayern kickten; ins Westsachsenstadion nach Zwickau mit seinem gewaltigen, aus Granitsteinen gemauerten Turm; in die Hannoveraner Radrennbahn am Pferdeturm, wo im Jahre 1926 das erste deutsche Fußballspiel unter Kunstlicht ausgetragen wurde – beleuchtet von 34 Bogenlampen; zum Stadion am Gesundbrunnen in Berlin, der alten Spielstätte der Hertha; in den Göttinger Maschpark, Ort zahlreicher legendärer Oberligaduelle.

Werner Skrentny besuchte fast 100 solcher Stadien und setzt den einstigen großen Bühnen des deutschen Fußballs ein Denkmal. Er sprach mit Fans, die sich in Zeiten von Hoffenheim, Red Bull oder Wolfsburg mit Wehmut an die alten Fußballgeschichten erinnern. Er berichtet von alten Holztribünen, die zugewuchert und dem Verfall preisgegeben sind, erzählt ihre Geschichten und präsentiert auf 176 Seiten eindrucksvolle Fotos von damals und heute.

Werner Skrentny: Es war einmal ein Stadion – Verschwundene Kultstätten des Fußballs
Verlag Die Werkstatt
176 Seiten, Format A4, gebunden
Preis 24,90€

Admin

Schreibe einen Kommentar