0

Konkurrenz für Timo Perthel

Wijnaldum_offiziell

VfL verpflichtet Giliano Wijnaldum

Der VfL Bochum hat mit Giliano Wijnaldum einen weiteren Mann für die Defensive verpflichtet. Der 22-jährige Linksverteidiger kommt ablösefrei vom niederländischen Erstliga-Absteiger Go Ahead Deventer Eagles. In der zurückliegenden Saison hat Wijnaldum 29 Pflichtspiele für die Eagles absolviert, insgesamt bestritt er 65 Spiele in der Eeredivisie, der höchsten Liga der Niederlande. Beim VfL unterschreibt er einen Vertrag, der bis zum 30.06.2017 datiert ist.

Sein Profidebüt feierte Giliano Wijnaldum als 18-Jähriger im Trikot des AZ Alkmaar unter dem jetzigen VfL-Cheftrainer Gertjan Verbeek. Der 1,81 m große Linksfuß hat von der U17 bis zur U20 sämtliche niederländischen Nationalmannschaften durchlaufen und war bislang für AZ Alkmaar, den FC Groningen und eben die Go Ahead Deventer Eagles in der Eeredivisie aktiv. Ausgebildet worden ist er, wie sein Bruder Georgino Wijnaldum (PSV Eindhoven, niederländischer A-Nationalspieler), bei Sparta Rotterdam. Mit AZ Alkmaar gewann Giliano Wijnaldum 2013 den niederländischen KNVB-Pokal.

„Giliano Wijnaldum erfüllt die wesentlichen Ansprüche des VfL. Er ist jung, hat aber in den Niederlanden trotzdem schon seit längerem Erfahrungen auf höchstem Liga-Niveau sammeln können und seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Sein erstes Engagement im Ausland ist für ihn sicherlich ein weiterer Schritt in Sachen Persönlichkeitsentwicklung“, sagt VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. „Dass er bereits unter Gertjan Verbeek trainiert und gespielt hat, ist ein weiteres, wenn auch nicht ausschlaggebendes Kriterium bei seiner Verpflichtung gewesen.“ (Foto: VfL Bochum)

Admin

Schreibe einen Kommentar