0

Europa, wir kommen!!!

Trabzon_1

UEFA-Pokal-Premiere wurde zur Abenteuerreise

Nach einer grandiosen Saison, die der VfL auf Platz 5 beendete und damit die erstmalige Qualifikation für den UEFA-Pokal schaffte, herrschte in Bochum eine unfassbare Euphorie. Der VfL Bochum im UEFA-Cup – die meisten Blau-Weißen konnten es kaum glauben und warteten sehnsüchtig darauf, dass es tatsächlich losging. Heute vor 18 Jahren war es soweit: der VfL Bochum spielte seine allererste Partie im UEFA-Pokal

An der türkischen Schwarzmeerküste war das favorisierte Trabzonspor der Gegner. Vor 12.000 Zuschauern erwischet die Mannschaft von Trainer Klaus Toppmöller einen Traumstart und ging bereits in der 1. Minute in Führung. Ogün hatte Thomas Reis zu Fall gebracht und der portugiesische Schiedsrichter Monteiro zeigte auf den Punkt. Henryk Baluszynski behielt die Nerven und erzielte das 1:0.

Der VfL-Fanclub Fantastic Supporters unterstützte den VfL beim Spiel an der türkischen Schwarzmeerküste.

Der VfL-Fanclub Fantastic Supporters unterstützte den VfL beim Spiel an der türkischen Schwarzmeerküste.

Die Führung hielt nur bis zur 22. Minute. Uwe Gospodarek verschuldete einen Elfmeter an Misse-Misse, den Hami ungefährdet in den Maschen versenkte. Und kurz vor der Pause gingen die Hausherren durch Cetin sogar in Führung.

In der 2. Halbzeit flachte das Spiel mehr und mehr ab. Nach 90 Minuten blieb es im Avni-Aker-Stadion bei der knappen Niederlage. Mit dieser guten Ausgangsposition fürs Rückspiel im Gepäck ging es zurück nach Bochum, wo es 14 Tage später zu einem bis heute unvergessenen Abend kam.

Der VfL spielte mit:

Uwe Gospodarek – Thomas Reis, Torsten Kracht, Tomasz Waldoch, Axel Sundermann – Olaf Schreiber, Mirko Reichel, Mirko Dickhaut, Dariusz Wosz – Sergej Juran (86. Minute Georgi Donkov), Henryk Baluszynski (61. Minute Peter Közle)

Vielen Dank an Ralf Schikora für die Fotos!

Admin

Schreibe einen Kommentar